Lista poniemieckich cmentarzy w naszym powiecie

Historia miast z powiatu ale w granicach Kreis Neustettin oraz powiatu szczecineckiego do 1975 roku.
bastian
Posts: 201
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Re: Lista poniemieckich cmentarzy w naszym powiecie

Post by bastian »

przykład
Stary Borne - Groß Born
Attachments
StaryBorne-GroßBornmarked.jpg
(1.52 MiB) Not downloaded yet
GroßBorn-StaryBornemarked.jpg
(1.49 MiB) Not downloaded yet
Groß Born-StaryBorne.odt
(10.03 KiB) Downloaded 22 times
Bavor
Posts: 77
Joined: 26 Oct 2012, 15:24
Location: Poznań

Re: Lista poniemieckich cmentarzy w naszym powiecie

Post by Bavor »

Hi Bastian,

klar könntest Du Deine Recherche dem Admin zur Verfügung stellen, wäre interessant.

Sind dort auch Friedhöfe gelistet, die nicht auf den Karten markiert sind?

P.S. Das Buch von Karolina Kuszyk, das ich erwähnt habe, erscheint im Oktober 2022 auf Deutsch unter dem Titel:

"In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen".

(Christoph Links Verlag. Übersetzt von Bernhard Hartmann).

Es ist dort ein ganzes Kapitel den deutschen Friedhöfen nach 1945 gewidmet.

Gruß

Marcin
bastian
Posts: 201
Joined: 18 Jul 2012, 09:07

Re: Lista poniemieckich cmentarzy w naszym powiecie

Post by bastian »

Hallo Marcin,
danke für die Info.
Meine Intension für die Suche nach den alten Friedhöfen, war alten Bewohnern bzw. deren Nachkommen die Suche nach Friedhöfen zu erleichtern.
Ich habe mich nur nach den Messtischblättern gerichtet, also nur die die Friedhöfe aufgenommen, die dort verzeichnet sind.
Man hat mir z.B. auch einen dritten in Turowo gezeigt, von dem es hieß, es war mal einer, aber es gab keine sicheren Anzeichen und wenn muss dieser so alt gewesen sein, das er für die Hinterbliebenden nicht mehr relevant sein dürfte. Das weitere fand ich einen sehr alten Friedhof (Ort habe ich im Moment nicht präsent) mit Grabsteinen, aber keine aus dem 20. Jahrhundert, den ich deshalb auch nicht aufgenommen habe.
Besonders interessant waren für mich die alten Friedhöfe in den alten Dörfern des ehemaligen Truppenübungsplatz Groß Born.
Wenn Lukasz auch interessiert ist, wäre es schön, wenn er mir mitteilen könnte, wie ich die Daten übermitteln kann (sind 620MB). Ich bin edv-technisch nicht so bewandert. Oder ich könnte sie auch persönlich übergeben (Bin in zwei Wochen in Szczecinek).
Die Autorin arbeitet an der Viadrina habe ich gelesen. Ich habe die Daten mal einer Dame bei der Viadrina als Stoff für irgendwelche Studentenarbeiten (Master) angeboten. Sie war auch sehr interessiert, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.
Viele Grüße
Volker
Post Reply